Innovationsworkshops
✅ Mit Innovationsworkshops Ideen für neue Produkte, Services und Geschäftsmodelle finden und entwickeln.
Design Thinking Workshop, Ideen Workshops, Ideation, Idea Workshops, Workshop neue Ideen, Kreativtechniken, neue Produkte, neue Services, Hamburg, Stuttgart, Geschäftsmodelle, Business Model Generation, Ideenfindung, USP, Product Pipeline, Concept Creation, Problemlösung
19173
page-template,page-template-full_width,page-template-full_width-php,page,page-id-19173,stockholm-core-2.4.3,select-theme-ver-9.9,ajax_fade,page_not_loaded,,qode_menu_,wpb-js-composer js-comp-ver-7.6,vc_responsive

Innovationsworkshops

Innovationsworkshops: Ihr Sprungbrett in die Zukunft 

In Zeiten wirtschaftlicher Herausforderungen ist Innovation kein Luxus, sondern eine Notwendigkeit. Unsere Innovationsworkshops bieten Ihrem Team die einzigartige Chance, gemeinsam die Zukunft Ihres Unternehmens zu gestalten. 

 

Entdecken Sie die Möglichkeiten der Kreativität 

Stellen Sie sich einen Raum vor, in dem engagierte Menschen zusammenkommen, um ihre unterschiedlichen Perspektiven einzubringen. Durch den Einsatz kreativer Methoden brechen wir bewährte Denkmuster auf und machen den Weg frei für Neues. In diesem inspirierenden Umfeld entstehen Ideen, die Ihr Unternehmen bereichern und neue Impulse setzen.

 

Warum gerade jetzt? 

  • Wirtschaftliche Resilienz: Innovative Lösungen sichern Ihre Wettbewerbsfähigkeit. 
  • Mitarbeitermotivation: Geben Sie Ihrem Team die Möglichkeit, aktiv zu gestalten. 
  • Wettbewerbsvorteil: Entwickeln Sie heute die Produkte von morgen. 

Unser Versprechen an Sie 

  • Maßgeschneiderte Workshops: 1,5 bis 4 Tage, auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten. 
  • Professionelle Moderation: Wir bringen Ihre Ideen zum Leben. 
  • Konkrete Ergebnisse: Von Konzepten bis hin zu Prototypen. 

 

Ihr Weg zur Innovation 

Vorbereitung: Analyse Ihrer Ausgangssituation und Zieldefinition. 

Durchführung: Kreative Höhenflüge in inspirierender Atmosphäre. 

Nachbereitung: Auf Wunsch unterstützen wir Sie auch nach dem Workshop bei der Weiterentwicklung der besten Konzepte.

 

Branchenerfahrung, die zählt 

Ob Digitalisierung, Finanzdienstleistungen, Energie oder FMCG und Dienstleistungen – wir kennen die Herausforderungen Ihrer Branche. Sind Sie bereit, die Zukunft Ihres Unternehmens aktiv zu gestalten? Lassen Sie uns gemeinsam Ihre Innovationskraft entfalten! 

Ablauf eines Innovationsworkshops

Ablauf eines Ideenworkshops

Ablauf eines Innovationsworkshops. Am Anfang steht die Suchaufgabe (Challenge), für die in der ersten Phase eine Vielzahl von Ideen generiert werden (diverge). In der zweiten Phase werden die vielversprechenden Ideen mit dem Ideen Canvas substanziell weiterentwickelt (converge), u.U. bis zum Prototypen.

Weitere Workshop-Formate

Design Thinking

Design Thinking ist hervorragend für den Innovationsprozess geeignet, weil innerhalb kurzer Zeit Prototypen für neue Produkte und Services entwickelt werden.

 

 

Customer Insight

Im Workshop werden auf Basis vorhandenen Wissens „echte“ Insights identifiziert, formuliert und auf Relevanz gecheckt.

 

 

USP

Der „Unique Selling Proposition“ auf den Zahn gefühlt: Denn es gibt nur den „einen“ USP pro Produkt/Service und dieser wird im Workshop festgenagelt.

Concept Co-Creation

Was braucht es für ein gutes Produkt/Service-Konzept: Insight, Benefit, RTB? Wirklich? Das Vorgehen ist iterativ: Konsumenten checken den Text, in der Folge wird optimiert.

 

 

Product-Platform Development

Aus vorhandenen Daten werden Suchfelder isoliert, weiterentwickelt und zu einer auf längere Sicht funktionierenden Pipeline zusammengestellt.

 

 

Workshops für Großgruppen

  • World Café
  • Open Space