Komplizen
Innovation & UX
In Product Discoveries werden genau jene Kunden- und Nutzerprobleme identifiziert, die es wert sind, gelöst zu werden. Die Devise lautet: building the right thing und nicht building the thing right. Es wird viel Zeit darauf verwendet, die Bedürfnisse der Benutzer zu erheben sowie technologische Einschränkungen und wirtschaftliche Anforderungen zu verstehen, bevor das Design oder die Entwicklung stattfindet.
Ich begleite den Prozess vom Kick-off bis zum Prototyping oder unterstütze Sie als User Researcherin.
= jemanden zu seinem/ihrem Wissen interviewen.
Diese Interviewform stellt hohe Anforderungen an Aufbau und Ablauf der Forschung, tiefe Sachkenntnis in Interviewtechniken sowie ausgeprägte Kommunikationsfähigigkeiten.
Schwerpunkt: B2B; zudem langjährige Erfahrung im Interviewen von Führungskräften.
Produktentwicklung, egal ob digital oder „anfassbar“, wird zu sehr von Prozessen beherrscht. Oder das Team konzentriert sich zunehmend auf einzelne Funktionen und Features.
Aber geht’s nicht darum, ganzheitliche Lösungen zu finden für das, was Kunden brauchen und wollen? Product Thinking beinhaltet das Verständnis der Benutzererfahrung, kontinuierliche Verbesserungen auf Grundlage von Nutzer-Feedback und die Ausrichtung aller Produktentscheidungen an den Bedürfnissen und Zielen der Nutzer.
Für Ideen, die Zukunft schreiben! Im Team kreativ und strukturiert Ideen für neue Produkte, Services und Geschäftsmodelle entwickeln und bewerten.
Stärken Sie die Innovationsfreude und Kreativität Ihrer Mitarbeiter und nutzen den Reiz und die Chancen von Design Thinking – und treffen Sie bei Ihren Kunden den Nerv!
Im Seminar „Kreativitätstechniken“ erlernen Sie anhand konkreter Beispiele und in praktischen Übungen genau jene Techniken, die für Ihre Aufgaben relevant sind. Dazu gehören auch Grundlagen der Moderation, um Kreativ-Sessions zu leiten.
Produkte und Services kundenzentriert entwickeln? Das Zauberwort heisst: UX. Wir unterstützen Sie mit Beratung und Coachings sowie professioneller Nutzerforschung.
Individuelle Trainings und Coaching vom erfahrenen UX-Profi. Maren ist darauf spezialisiert Menschen zu unterstützen, Fähigkeiten und Kenntnisse im Bereich User Experience (UX) zu verbessern. Abgestimmt auf die Bedürfnisse Ihrer Kolleg:innen und Ihres Unternehmens. Erfolgreiche Umsetzung des Programms bisher in der Versicherungs-, Automotive- und Energiebranche sowie mit StartUps.
Mehr über UX Training & CoachingAls Spezialistin für die Frühphase der digitalen Produktinnovation sind Grundlagenstudien und Product Discoveries Marens Leidenschaft und Spezialgebiet. Im Mittelpunkt steht, die Bedürfnisse und Wünsche der Nutzer zu identifizieren und herauszufinden, was für die Kunden wirklich den Unterschied macht. Ergänzend kommen Ideation Workshops, Co-Creation und Usability Tests hinzu.
Mehr über UX ResearchHamburg, 19.11.2025: Der neueste Artikel auf LinkedIn aus meiner Serie Creative Thinking ist online. Thema: das Ishikawa-Diagramm. Die Methode kommt ursprünglich aus dem Qualitätsmanagement und eignet sich hervorragend, das Problem überhaupt erst einmal zu verstehen, für das im Anschluss Ideen generiert und später Lösungen gesucht werden sollen.
Hamburg, 14.10.2025: Meine neue Serie zum Thema Creative Thinking ist online. Dabei liefere ich nicht nur Einblicke in Kreativitätstechniken und Innovationsstrategien, sondern teile meine persönlichen Erfahrungen und Learnings aus 10 Jahren Innovationskomplizen. Neugierig geworden? Zu finden auf LinkedIn.
Hamburg, 02.08.24 Geschafft! Ich bin Digital Learning Designerin! Nach 7 Monaten intensiver Ausbildung beim Digital Learning Institute und der Glasgow Caledonian University bin ich zertifiziert, um ansprechende und wirkungsvolle Online-Lernerfahrungen zu planen, zu erstellen und zu vermitteln. Ganz im Sinne guter UX.